Portrait Katharina
Lyncker

Der Mensch fragt sein Schicksal

Wo stehe ich - was soll ich tun?
Eine neue Deutung des I Ging nach spirituell-psychologischen Gesichtspunkten
  Viele Menschen haben Sehnsucht nach Kontaktaufnahme mit dem Numinosen, das Gebet ist der traditionell bekannteste Weg zu diesem Anliegen.

schicksal
  Der Mensch betet, weil er sich nach Geborgenheit sehnt, die er am ehesten erfährt durch eine wie auch immer geartete Antwort auf sein Gebet. Dabei lernt der Mensch, dass die Erhörung eines Gebets nonverbal erfolgt, was den an Sprache gewöhnten Menschen leicht überfordert, zumal die ersehnte Antwort nicht einmal zeitgleich stattfindet, sondern mit erhöhter Wachsamkeit aus dem Tagesgeschehen der nächsten Zeit herausgefiltert werden muss. Die numinose Dimension ist wortkarg, und der Mensch wünscht sich doch so eine sprachliche Antwort! In diesem Anliegen haben andere Kulturen weniger Scheu, die numinose Dimension herauszufordern, sich auch sprachlich zu äußern, weltbekannte Orakel geben Zeugnis hiervon. Ein bekanntes Orakelsystem ist das altchinesische I Ging, welches vor den Augen des Benutzers ein fremdartig anmutendes Gesellschaftsbild des alten China entfaltet, das den westlichen Orakelsucher schnell überfordert.

Das hier vorliegende Buch bedient sich der mathematischen Struktur des traditionellen I Ging, um diese mit modernem psychologischen Inhalt zu füllen. Das Ergebnis ist ein mit dem traditionellen Münzwurf erreichbares Orakel, das mit jetztzeitlichen, dennoch spirituell-psychologischen Antworten reagiert. Der eigentliche Wert für den Orakelsucher ist nicht die minutiöse Genauigkeit der Antwort, sondern die Erfahrung, dass ihm überhaupt sinnvolle Antworten zuteil werden aus einer Dimension, die offenbar durch einen einfachen Münzwurf aktivierbar ist. Die numinose Dimension öffnet sich, wenn der Mensch sie anruft, und beantwortet seinen Kontaktwunsch, was jeden Menschen anrührt, ganz unabhängig davon, wie viel oder wie wenig Erfahrung er mit Spiritualität schon hat sammeln können. Für den Sinnsuchenden hat dieses Erlebnis immer auch einen religiösen Wert, und es schenkt ihm ein Stück Geborgenheitsgefühl, weil er dadurch merkt, dass er nicht allein ist.

Die Antworten auf die persönlichen Fragestellungen werden in gleicher Weise ermittelt wie beim ursprünglichen I Ging, aber sie haben sich weit entfernt von den alt-chinesischen Gesellschaftsbildern hin zu einem modernen psychologischen Verständnis menschlichen Verhaltens. Das Resultat ist verblüffend, das Orakel antwortet sehr persönlich und durchaus nicht immer schmeichelhaft. Nur der ehrliche Orakelsucher wird sich diesen teilweise auch kritischen Antworten stellen mögen. Kritik ist immer auch Therapie, und vielleicht wird mancher solch kritische Therapie, nur in Konfrontation mit der numinosen Dimension, die er mit seiner Frage aktiviert hatte, im stillen Kämmerlein besser aushalten können als im offenen therapeutischen Gespräch. Dieses Buch fordert den Menschen heraus, sich vor sich selbst zu stellen, ohne dass irgend jemand anderer zuschaut. Wahrheitssuche zu betreiben ist immer leichter, wenn man das Paradies weit außerhalb von sich selbst sucht. Findet man bei dieser Suche dann heraus, dass der Schlüssel dazu nur im eigenen Herzen ruht, das sich immer erst dann öffnet, wenn man ehrlich mit sich selbst ist, wird die Sache schon schwieriger. Dann springt so mancher vermeintliche Wahrheitssucher vorsichtshalber wieder ab, bevor er sich am Ende selbst erkennen muss.

Das Rätsel der sinnhaften Antworten beantwortet sich dadurch, dass die Autorin inspiriert schreibt aus einer inneren Quelle, die sich "Zeitloser Philosoph" nennt. Er ist es, der sich hinter den sinnhaften Antworten dieser Orakelbefragung verbirgt und der die oben zitierte numinose Dimension repräsentiert.

 
Startseite  Home   

  Impressum   

Diese Seite
druck
Drucken
senden
Senden
favoriten
Favoriten


Der Mensch fragt sein Schicksal
Wo stehe ich - was soll ich tun?
Eine neue Deutung des I Ging nach spirituell-psychologischen Gesichtspunkten
Verlag Peter Höll, 64397 Modautal, Darmstädter Str. 14b
96 Seiten, Leineneinband, ISBN 3-928564-23-4, EUR 16,36

Ein modernes Orakelbuch, aufbauend auf der mathematischen Struktur des traditionellen I Ging bietet dem um Selbsterkenntnis Ringenden einen neuen Weg, um sich selbst zu finden. Was er dabei noch findet, ist eine erfolgreiche Kontaktaufnahme mit der numinosen Dimension, die das Buch zu einer lohnenden Entdeckung macht für den Sinnsucher.